So: geschlossen
Mo: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Di: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Mi: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Do: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Fr: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Sa: 9.00-12.00 Uhraußer an Feiertagen
< Krone Gruppe mit Sparmaßnahmen konfrontiert
20.02.2024

Ein neuer Weidemann für das Technische Hilfswerk Ortsverband Korbach.


In einer Feierstunde am 08. Februar 2024 wurde dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Korbach der neue Teleskopradlader 4080T Basic Line übergeben. In der Sonderlackierung blau/weiß ausgeführt, ergänzt dieser nun die Fahrzeugflotte und Ausstattung des THW auf sinnvolle Art und Weise. Weidemann Fahren hat beim THW Korbach bereits eine lange Tradition. Der Kreis- und Ortsbeauftragter des THW Korbach Hans-Joachim Kegel betonte in seiner Ansprache, dass das THW Korbach seit mehr als 20 Jahren einen Radlader von Weidemann zur Unterstützung des Teams bei ihren Einsätzen angewendet hat. Bereits beim ersten Lader wurde ein Felgenschutz eingebaut, der sogar eine eigene Idee/Anforderung des THW gewesen ist, damit die Reifen beim Einsatz keinen Schaden nehmen können. „Diese Maschine hatten wir wirklich bei jedem Einsatz dabei. Der wurde von Dresden bis Selbitz mitgenommen und bei dem anderen großen Elbe-Hochwasser ist er sogar bis Magdeburg gekommen. So hat der Lader beispielsweise allein in Schönebeck über 5.000 Sandsäcke verfahren und verbaut. Die Maschine ist damals rund um die Uhr gelaufen – die Fahrer haben permanent durchgewechselt,” beschreibt Hans-Joachim Kegel die hohe Gebrauchstauglichkeit der Maschine. Beim Einsatz im Hochwassergebiet des Aartals unterlag der nunmehr in die Jahre gekommene Lader dann aufgrund von akuter Dauerbelastung einem Kabelbrand, so dass der Investitionsbedarf für einen neue Maschine bestand.  

Möglich gemacht wurde die Anschaffung des neuen Teleskopradladers durch die Freunde und Förderer des Helfervereins Technisches Hilfswerk Korbach e.V.. Dieser unterstützt seit über 30 Jahren die ehrenamtliche Arbeit des Ortsverbandes und der Jugendgruppe. Viele nützliche Ausrüstungsgegenstände welche durch die Bundesbehörde aus finanziellen Gründen nicht beschafft werden können, werden durch den Helferverein beschafft – so ebenfalls der neue Weidemann inklusive drei Anbaugeräte. Erst die verschiedenen Anbaugeräte machen den Lader fit für die unterschiedlichen Einsätze. So verfügt das THW Korbach mittlerweile über eine sehr umfangreiche Anbaugeräte-Ausstattung: Uni-Schaufel, Leichtgutschaufel, Arbeitskorb, Kehrbesen, Palettengabel, Baumstammgreifer, Krokodilgebiss, Rangierplatte und Sandsackschaufel waren bereits beim Vorgängermodell im Einsatz und können selbstverständlich beim neuen 4080T weiter verwendet werden. Darüber hinaus wurde der Anbaugerätebestand nun ergänzt mit einer Schneidschaufel, einer Kehrmaschine sowie einem Schnee- bzw. Schiebeschild.  

Bei den Beschaffungen des THW wird Wert auf einen sachlich hohen Nutzen gelegt, um im Katastrophenfall höchst effektiv Hilfe leisten zu können. Dies ist mit dem Weidemann Equipment gewährleistet. Der kaufmännische Weidemann Geschäftsführer Bernd Apfelbeck führte aus, dass das THW mit den vielen aktiven Ehrenamtlichen einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet und die Ortsverbände eine wichtige regionale Säule darstellen. „Dabei ist eine gute Technik entscheidend, um die Bevölkerung aktiv schützen zu können und im Katastrophenfall schnell und effizient reagieren zu können.” Beraten und verkauft wurde der neue Lader durch den Weidemann Vertriebspartner Christian Janson Landtechnik aus Diemelsee-Adorf. Die Kabine des 4080T bringt ohnehin serienmäßig einen Schutz gegen herabfallende Gegenstände mit sich. Auch bei einem schlimmstenfalls seitlichen Überrollen wird der Fahrer bestmöglich geschützt. Die Maschine besitzt einige Sonderausstattungen, die für die zukünftigen Einsätze äußerst hilfreich sein können, wie z.B. ein Frontgitter, das gegen jede Art von Aufprall von vorn schützt. Darüber erweitern LED Scheinwerfer, ein Blaulicht-Warnlicht, ein zusätzliches Ballastgewicht hinten, Schmutzfänger vorne, eine automatische Anhängekupplung, eine 7-polige Steckdose sowie für lange Einsätze ein Radio die Funktionalität der Maschine. Gerade die Ladeschwingendämpfung und der luftgefederter Sitz gleichen beim Betrieb der Maschine die Geländeunebenheiten vorteilhaft aus. Mit dieser umfangreichen Ausstattung ist das THW Korbach bestens für die nächsten Jahre vorbereitet.

Quelle: WEIDEMANN