So: geschlossen
Mo: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Di: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Mi: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Do: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Fr: 8.00-12.00 + 13.00-17.00 Uhraußer an Feiertagen
Sa: 9.00-12.00 Uhraußer an Feiertagen
< Krone Liftzinken bewährt sich im DLG Test
28.02.2015

Philip von dem Bussche übernimmt Vorsitz im Beirat der Krone Gruppe


Dr. Bernard Krone (r.) und Philip von dem Bussche (l.)

[Krone Pressemitteilung]

Bei der letzten Sitzung des Krone Beirates im Februar trat Philip Freiherr von dem Bussche als neues Mitglied in den Krone Beirat ein. Der Landwirt und Diplom-Kaufmann übernahm gleichzeitig den Beirats-Vorsitz von Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone (75), der wiederum als Ehrenmitglied im Krone Beirat verbleibt.   

„Wir sind sehr dankbar, dass mit Philip von dem Bussche ein herausragender Kenner der Branche den Krone Beirat verstärken wird. Denn als gelernter Landwirt und Kaufmann spricht von dem Bussche nicht nur die Sprache unserer Kunden, sondern er bringt auch eine ausgezeichnete Produktkenntnis und Kundennähe mit. Und gerade diese Faktoren machen ein erfolgreiches Unternehmen aus: Man muss nicht nur über eine sehr gute Produktqualität und eine hohe Innovationsstärke verfügen, sondern gleichzeitig auch die Nähe zu den Kunden und den kontinuierlichen Dialog mit ihnen pflegen. Das gehört zu den maßgeblichen Grundpfeilern des Krone Erfolgs“, so Dr. Bernard Krone, der auf eigenen Wunsch den Vorsitz abgab.

Philip von dem Bussche (65) kann auf eine langjährige landwirtschaftliche Praxis zurückgreifen. Nach Abitur, Wehrdienst und  einer landwirtschaftlichen Lehre schloss er 1975 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln erfolgreich ab und bewirtschaftete seither als selbständiger Landwirt das Gut Ippenburg. Ippenburg ist seit dem 14. Jahrhundert im Besitz seiner Familie  und wurde im Jahr 2013 an die 22. Generation vererbt. Seit 1990 baute von dem Bussche gemeinsam mit einem Partner einen weiteren Landwirtschaftsbetrieb in Krostitz/Sachsen auf. Darüber hinaus engagierte er sich auch in den Gremien der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), deren Präsident er zwischen 1997 und 2005 war. Seit Oktober 2005 gehörte von dem Bussche dem Vorstand des größten deutschen Pflanzenzüchtungsunternehmens, der KWS Saat AG, an, dessen Sprecher er seit 2008 bis zum Eintritt in den Ruhestand (Ende 2014) war. Darüber hinaus bekleidet von dem Bussche mehrere Beirats- und Aufsichtsratsmandate.

Der Krone Beirat
2001 installierte Krone für die Holding einen Beirat; dieser besteht aus einem Familienmitglied (Dr. Bernard Krone) und jetzt vier familienfremden Personen, die selbst erfolgreich industrielle Unternehmen führen oder führten. Die familienfremden Beiratsmitglieder haben grundsätzlich keine geschäftlichen, privaten oder finanziellen Verflechtungen zur Krone Gruppe. Zu den Aufgaben des Beirates gehören die Beratung zur strategischen Ausrichtung der Krone Gruppe und Integration familienfremder Ideen zur Verbesserung der Objektivität. Aktuelle Beiratsmitglieder sind neben Dr. Bernard Krone Bernard ten Doeschate, Dr. Wilhelm-Friedrich Holtgrave und Bernd Meerpohl.